Öffnungszeiten

Die Spielewelt in Bielefeld ist geöffnet am

Samstag, 15. November 2014 von 13:00 bis 20:00 Uhr

und am

Sonntag, 16. November 2014 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene (ab 16 Jahren): 4,- Euro
Kinder (ab 4 Jahren): 2,- Euro
Familien (2 Erw., bis 3 Kinder) 8,- Euro

…gibt es am 15. und 16. November nur ein Ziel: Die Spielewelt in Bielefeld – eines der größten Spielfeste Deutschlands!

Egal ob arten- oder Brettspiel, ob Klassiker oder Neuheit - die Spielewelt in Bielefeld begeistert jeden Spieler!

Bereits zum 20. Mal führt die Spielewelt in Bielefeld Verlage, Spielinitiativen und Freizeit- Spieler zusammen. Und wie immer verströmt der Veranstaltungsort – die Ravensberger Spinnerei – ein warmes und freundliches Flair; es ist eben etwas ganz besonderes, in den denkmalgeschützten Gebäuden Bielefelder Industriegeschichte zu spielen!

Am bewährten Konzept haben die Veranstalter, der gemeinnützige Verein “Spielwiese e.V“ in Kooperation mit der Volkshochschule Bielefeld, nichts verändert: im Mittelpunkt stehen klassiche und neue Gesellschaftsspiele.

Das ist los auf der Spielewelt

  • Spielausleihe vom Verein Spielwiese mit rund 1.000 Spielen
  • darunter viele aktuelle Herbst-Neuheiten
  • Spiele vor Ort kostenlos ausleihen und ausprobieren
  • Beratung und Erklärung gibt’s dazu!
  • Große und kleine Verlage stellen ihre Spiele vor
  • Günstiger Spiele-Einkauf bei den Ausstellern und auf dem Flohmarkt
  • Interessante Aktionen

Bürgermeisterin Karin SchraderSpielen?! Das ist auch meine Welt. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für die „Spielewelt in Bielefeld“ am 15. und 16. November 2014 übernommen.

Ob mit der Familie oder mit Freunden – es macht einfach große Freude, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, fröhlich zu sein, miteinander zu lachen oder sich auch einmal – natürlich nur ein wenig! - über den anderen zu ärgern. Spannung und Entspannung liegen beim Spielen ganz nah beieinander. Wer gewinnt oder wer verliert – das ist dann eigentlich völlig nebensächlich. Das Schöne am Spielen ist doch einfach, dass man die oft doch sehr wenige (Frei)Zeit miteinander und nicht nebeneinander verbringt!

Spielen? Ich mag die Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Aber gerne lasse ich mich auch darauf ein, Neues auszuprobieren. Meine besten und auch fleißigsten Berater sind da übrigens meine Enkelkinder. Die Lust am Spielen ist (nicht nur) bei uns generationenübergreifend. Die Spielewelt in der Ravensberger Spinnerei kommt da (zu Beginn der „dunklen“ Jahreszeit) für unsere Familie genau richtig: Hier kann man sich schlau machen, ausprobieren und jede Menge Spaß haben.

Spielen Sie mit! Wir sehen uns auf der Spielewelt in Bielefeld!

sig ks
Karin Schrader
Bürgermeisterin

Samstag, 15. November 2014

13.00 bis 20.00 Uhr

Wann? Was? Wo?
ganztägig Spielausleihe und Beratung / Spiele ausprobieren Historischer Saal
(3. Etage)
Spiele-Empfehlungen der Spielwiese Bielefeld Kleiner Saal
Tauschspiel (Rückgabe: Kleiner Saal) Foyer
Spiele-Flohmarkt Kleiner Saal
„Puzzle-Welt“ 1. Etage
Großspiele Kl. Saal (E11)
Spiele-Verlage und -Händler Großer Saal
Spiele für Sehbehinderte Raum 150
13.00 Catan-Qualifikationsturnier zur 18. Deutschen Catan-Meisterschaft (Anmeldung) Raum 240
13.30 Start „Bielefeld jagt Mr. X“ (Kinder) (vorherige Anmeldung bei moBiel erforderlich!) Kl. Saal (E05)
15.00 „Bingo“-Spiel Raum 164
16.00 "Concept"-Bielefeld-Quiz Kleiner Saal
16.30 Siegerehrung „Bielefeld jagt Mr. X“ Kl. Saal (E05)
17.00 "Voll Schaf"-Turnier Raum 164
19.30 Große Tauschspiel-Verlosung Kleiner Saal
19.45 „Bingo“-Tagesabschluss-Spiel Kl. Saal (E05)

Sonntag, 16. November 2014

11.00 bis 18.00 Uhr

Wann? Was? Wo?
ganztägig Spielausleihe und Beratung / Spiele ausprobieren Historischer Saal
(3. Etage)
Spiele-Empfehlungen der Spielwiese Bielefeld Kleiner Saal
Tauschspiel (Rückgabe: Kleiner Saal) Foyer
Spiele-Flohmarkt (ab 13.00 Uhr) Kleiner Saal
„Puzzle-Welt“ 1. Etage
Großspiele Kl. Saal (E11)
Spiele-Verlage und -Händler (Verkauf ab 13.00 Uhr) Großer Saal
Spiele für Sehbehinderte Raum 150
11.00 "Bielefeld-Quartett" Turnier-Finale Historischer Saal
11.15 22. Westf. Monopoly-Meisterschaft (vorherige Anmeldung erforderlich!) Raum 240
12.00 "7 Wonders"-Turnier
Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft (Infos und Anmeldung)
Raum 164
15.00 „Bingo“-Spiel Raum 164
16.00 "Concept"-Bielefeld-Quiz Kleiner Saal
17.30 Siegerehrungen "Monopoly-Meisterschaft", "Puzzle-Welt" Kleiner Saal
17.30 Große Tauschspiel-Verlosung Kleiner Saal