biwoOtmar Bettscheider und Karin Herrmann

Rheindammstr. 11
68163 Mannheim

Telefon: 0178 / 3995218

www.biwo-spiele.de

BiWo ist ein kleiner Verlag mit Sitz in Mannheim, der ungewöhnliche Spiele rund um das Thema Sprache entwickelt. Die Spiele sollen zum fantasievollen Umgang mit Sprache anregen. Sie stehen unter dem Motto Spaß mit Sprache.

boekenkampWesterfeldstr. 10
33611 Bielefeld

Telefon: 0521 / 81557
Telefax: 0521 / 8752337

www.boekenkamp-bielefeld.de

Einer der Schwerpunkte des Geschäftes aus Bielefeld-Schildesche liegt im Bereich der Spielwaren.

eggertTempowerkring 6
21079 Hamburg

Telefon: 040 / 79012150
Telefax: 040 / 79012151

www.eggertspiele.de

eggertspiele ist ein Verlag für strategische und taktische Gesellschaftsspiele. Die Spiele kommen mit einem geringen bis keinem Glücksfaktor aus. Durch einfache, innovative Mechanismen bietet eggertspiele variantenreiche Spiele mit einem einfachen Einstieg an.

Simon Anhut
Haferkamp 26
33613 Bielefeld

www.goblinparty.de

Goblin-Prügelparty"In einem Anflug von Größenwahn beschwor der wahnsinnige Magier Machthechel haufenweise Kreaturen, die ihm zu Diensten sein sollten – viel zu viele, um sie alle zu beherrschen. So entzogen die Goblins, Teufelchen und Kobolde sich unmittelbar seiner Kontrolle und starteten bald ein Spiel, das bei den Goblins das höchste Kulturgut darstellt und von den übrigen begeistert aufgegriffen wurde: die Prügelparty!"

Ein taktisches Kartenspiel für zwei Spieler, das Simon Anhut im Eigenverlag produziert hat und vertreibt.

Becker & Becker Vertrieb GmbH & Co KG
Stadtring Hordhorn 113
33334 Gütersloh

Telefon: 05241 / 21167-0

www.gwbi.de

Die neuen Spiele der Edition „SpielArt“ aus der Grafik Werkstatt bringen die ganze Familie an einen Tisch: Kinder ab 6 Jahren, Papa, Mama, Oma und Opa! 4 Gesellschaftsspiele, 2 Puzzles und 2 Memixe laden zu kniffligen, lustigen und rasanten Spielstunden ein!

Im wahrsten Sinne tierischen Spaß bereiten die vier Gesellschaftsspiele „Das dicke Ei“, „Ab durch die Mitte“, Happy Birthday“ und „Tierisch gut!“: Hühner, Schafe, Mäuse & Co. treten als die liebevoll illustrierten Protagonisten auf, die man bereits aus der Karten- und Geschenkbuchreihe „Kleine Wunder“ der Grafik Werkstatt kennt. In den vier Spielvarianten gilt es, Chaos zu beseitigen, Eier zu legen, Geburtstagstorten zu dekorieren und Schafe in den Stall zu bringen!

Stück für Stück zum großen Glück mit den beiden farbenfrohen Puzzle „Geburtstag“ und „Glück“: 256 Puzzleteile fügen sich zu den herzlichsten Geburtstags- und Glückwünschen zusammen!

Wort- und Fußballakrobaten werden von den neuen Memix-Spielen der Grafik Werkstatt begeistert sein! Die Regeln entsprechen dem klassischen „Memo“ - nur ganz anders: Beim „Fußball-Memix“ müssen sogenannte „Teekesselchen“ gefunden werden, und beim „Sprichwort-Memix“ bilden verdrehte Redewendungen ein Paar.

Mit der Edition „SpielArt“ eröffnet die Grafik Werkstatt einen ganz neuen Bereich in ihrem Programm. Seit über 30 Jahren als Verlag für Grußkarten, Kalender, Geschenkbücher und Präsente bekannt, erweitert das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Gütersloh kontinuierlich seine Produktpalette. Das Markenzeichen der Grafik Werkstatt: tiefsinnige Herzensbotschaften um Themen wie Liebe, Geburtstag, Freundschaft und Glück.

hans im glueckBirnauer Str. 15
80809 München

Telefon: 089 / 3005419
Telefax: 089 / 302336

www.hans-im-glueck.de

Mitte der 80er Jahre entsteht eine Hinterhof-Firma, die mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschen Spieleverlagen zählt. Gleich sechsmal erhält die Münchner Ideenschmiede Hans im Glück den begehrtesten Spielepreis überhaupt, das Spiel des Jahres - zuletzt für Dominion, das den verlegerisch hohen Anspruch des Hans im Glück Verlags dokumentiert. Alle diese Spiele tragen nicht nur die Handschrift der Autoren, sondern vor allem die eines Mannes: Bernd Brunnhofer. Seit der Verlagsgründung 1983 hat er ein Ziel vor Augen: gute Spiele zu machen. Und dafür steckt er jede freie Minute in die Entwicklung und die Redaktion neuer Spielideen nicht immer zur Freude seiner Frau Margret und seines Sohnes Moritz.

Seit seinem Entschluss, die Verlagsarbeit professionell zu betreiben, geht es steil bergauf. Kaum ein Jahr ist vergangen, in dem nicht zumindest ein Hans im Glück-Spiel mit Preisen und Auszeichnungen bedacht worden ist. 1946 im österreichischen Graz geboren, verschlägt es ihn direkt nach dem Abitur nach Deutschland. Er probiert manches aus, aber seinem kreativen Kopf stehen geregelte Arbeitszeiten doch eher im Weg. So ist es eine logische Folge, dass er seinen Hauptberuf als Soziologiedozent an der TH München 1984 an den Nagel hängt und sich voll in das Abenteuer Spieleverlag stürzt. Ein Abenteuer, das bisher nur sehr wenige überhaupt überlebt haben. Bernd Brunnhofer gehört dazu.

heblo logoPatrick Rasten - Spielverlag
Karlstraße 28
50679 Köln

Telefon: 0221 / 5609341

www.heblo.eu

heblo - ein wirklich „bewegendes“ Spielheblo - ein wirklich „bewegendes“ Spiel, denn das Spielbrett, auf welchem die Spieler ihre 12 silbernen und schwarzen Kugeln ziehen, hat eine ganz besondere Dynamik.

Das Spielfeld "kippt" seine Längsreihen jeweils zur eigenen oder zur gegnerischen Seite - abhängig davon, wie die Kugeln verteilt sind. Clever seine Spielkugeln ziehen ist angesagt, denn nur „abwärts“ geht es mit den Kugeln vorwärts. Und nur wer zügig vorwärts kommt, wird als erster seine vierte Kugel ausspielen - und gewinnen.

Ein spannendes und dekoratives Holzspiel, das so manches Mal durch seine Dynamik überrascht.